Neue Mitte

Das Quartier Bahnhofstraße Böblingen als Impulsgeber für die Entwicklung zwischen großformatigen Dienstleistungseinheiten und kleinteiliger Wohnbebauung. In den 60er Jahren ist in Böblingen eines der ersten überregionalen Einkaufszentren Baden-Württembergs entstanden. Es wurde immer wieder erweitert, war aber seit den späten 80er Jahren zunehmend mit Problemen behaftet, die auf das gesamte Umfeld ausstrahlten. Der Bereich der “Unteren Vorstadt” entwickelte sich so in den vergangenen Jahrzehnten zu einem schwierigen Bereich, der von Stillstand gekennzeichnet war. Mit dem Bau eines neuen Zentrums direkt am Bahnhof wurde dieser Bereich zum Sanierungsgebiet und die Bahnhofstraße als Kernbereich aufwendig gestaltet.

Vermitteln zwischen Maßstäben
Das Ensemble, das knapp 110 Wohneinheiten umfasst, entwickelt sich über einem Sockel mit Handel und Dienstleistung. Die Struktur wurde aus den städtebaulichen Parametern des Umfeldes sowie aus den unterschiedlichen Typologien der vier eigenständigen Baukörper entwickelt. Außen als Einheit wahrgenommen, zeigen die Gebäude im Hof und nach Süden eine differenzierte Ausprägung und vermitteln dadurch sowohl gestalterisch als auch funktional zwischen den Maßstäben.

Das Projekt durchlief auf Grund mehreren Investoren- und Eigentümerwechsel unterschiedliche Entwicklungsphasen. Dabei veränderte sich die Konzeption im Wohnungsmix und den Grundrisstypologien – von hochwertigen Eigentumswohnungen über ein Mietkonzept mit einem Anteil von gefördertem Wohnungsbau bis hin zu einem Schwerpunkt mit Kleinstappartements. Ein schwieriger Baugrund mit hochstehendem Grundwasserspiegel führte außerdem zum Entfall des zweiten Untergeschosses.

Das Zusammenwirken von den festgeschriebenen, städtebaulichen Zielen der Gemeinde, insbesondere hinsichtlich Nutzungsmix, Dichte und Verteilung der Volumen, sowie ein effizienter Umgang mit den Flächen bei gelichzeitig hoher Qualität in Grundrissen, Gestaltung und Materialien waren entscheidend für den Erfolg im Planungsprozess.

Projektinformation

Name: Böblingen City Carrée Bahnhofsstraße

Projektart: Neubau

Ort: Böblingen

Auftraggeber: CG Group / Isaria München Projektentwicklungs GmbH

Fertigstellung: 2023

Planungspartner: MSIng Matthaei Schotte (Tragwerk), EGS Plan (TGA)

Projektteam: Jens Maier, Nabil Salahat, Wiebke Schneider (Projektleitung), Matthias Wachter

Fotos / Visualisierungen: asp Architekten